Veranstaltungsarchiv

Spreewaldfahrt begeisterte

Vom 9. bis 13. Juli 2018 nahmen 39 Personen an der jährlichen Exkursion des Heimatvereins Appen und Umgebung e.V. teil. Die Fahrt führte dieses Jahr in den Spreewald.

Pünktlich um 8.00 Uhr fuhr der Bus vom Bürgerhaus in Appen ab. Da wir ohne Staus vorankamen, konnten wir noch eine kleine Rundfahrt durch Berlin machen, ehe wir gegen 17.00 Uhr unsere Hotelzimmer bezogen.

Am 2. Tag besuchten wir Cottbus. Die mehr als  100 000 Einwohner zählende Stadt im Süden Brandenburgs versteht sich als ein modernes Zentrum der Lausitz. Das Stadtbild ist geprägt von Studenten und Menschen mit nicht deutscher Staatsbürgerschaft (2018: 8500 Personen). Bei der Rundfahrt kamen wir unter anderem an dem Gutshof und Park des Fürsten Hermann von Pückler und dem Stadion des Fußballvereins Energie Cottbus vorbei.

Am 3. Tag machten wir eine Bootsfahrt durch den Spreewald. Nach dem Mittagessen ging es dann zu einer Betriebsbesichtigung der Firma Rabe in Lübbenau mit anschließender Gurkenverköstigung. Hier wurden dann reichlich die Spreewaldgurken und Meerrettich eingekauft.

Am 4. Tag machten wir eine Exkursion nach Dresden, der Landeshauptstadt Sachsens. Nach der Stadtrundfahrt besuchten einige noch das Hygienemuseum. Das bekannteste Exponat, des 1912 gegründeten Museums, ist die Gläserne Frau, die einen Einblick in alle inneren Organe eines Menschen zulässt. Im Anschluss konnte man dann noch die Sonderausstellung

„Rassismus – Die Erfindung von Menschenrassen“ besuchen. Die anderen Teilnehmer nutzen die Freizeit, um Dresden zu Fuß zu erkunden (z.B. Frauenkirche, Zwinger u.a.).

Am 5. Tag ging es dann schon wieder nach Hause. Auf dem Rückweg machten wir noch einen kleinen Zwischenstopp in Potsdam.

Unterkunft und Stimmung waren gut.

Nächstes Jahr wird es voraussichtlich eine Harzrundfahrt geben. Der geplante Termin ist

08. – 12. Juli 2019. Halten sie sich bitte den Termin schon mal frei, wenn Sie mitfahren möchten.

Auch Nichtmitglieder dürfen mitfahren.

Wir freuen uns.

Um weitere Bilder zu sehen, klicken Sie hier