Appener Heimatverein bietet Geschichte zum Anfassen

13. 04. 2018

Der Heimatverein Appen und Umgebung hat nach der Neuwahl seines Vorstandes, die im November erfolgte, kürzlich die erste Jahreshauptversammlung unter der neuen Leitung durchgeführt.
Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Dirk Cholewa; stellvertretender Vorsitzender Frank Schüler; Kassiererin Heike Ramcke; Schriftführerin Helga Gätjens und als Beisitzer fungieren: Bärbel Pein, Peter Clauss und Walter Lorenzen.

Die zahlreich erschienen Mitglieder des Heimatvereins verfolgten mit großem Interesse den Bericht des Vorsitzenden, Herrn Dirk Cholewa.

Herr Cholewa konnte berichten, dass  bereits mehrere gut besuchte Veranstaltungen, wie die Weihnachtsfeier im Bürgerhaus mit fast 100 und das Norddeutsche Buffet mit 45 Teilnehmern vom Heimatverein Appen ausgerichtet worden sind.

Die Sammlung des Heimatvereins im Bauhofgebäude wird weiterhin engagiert von Peter Clauss betreut, der von Heinz Reinholdt dabei tüchtig unterstützt wird. In letzter Zeit sind noch einige interessante Bilder und Gegenstände hinzugekommen, die im ehemaligen Rehmer´schen Bauernhaus auf dem Dachboden lagen.

Für den Heimatverein ist es sehr wichtig, mit Menschen Kontakt zu bekommen, die etwas über die Geschichte der Gemeinde erzählen können oder noch Dokumente und Bilder aus früherer Zeit im Besitz haben. Das, was wert ist, bewahrt zu werden,  sollte unbedingt für die Nachwelt erhalten werden.  Ein  Blick in die Appener Geschichte ist nicht nur für geborene Appener, sondern auch für hinzugezogene Appener sehr interessant und lehrreich.

Seit seiner Gründung vor mehr als dreißig Jahren haben viele fleißige Mitglieder die Sammlung zusammengetragen und katalogisiert. Bereits zur 725-Jahr-Feier gab es eine Ausstellung der Sammlung im Bürgerhaus, die vom damaligen Vorsitzenden Günter Dreilich und dem Vorstand organisiert worden war.

Natürlich hat es sich der Heimatverein Appen und Umgebung zur Aufgabe gemacht, zur 750-Jahr-Feier, die im nächsten Jahr begangen wird, interessante Beiträge zu leisten. Schon jetzt ist er dabei, Ideen zu entwickeln, wie Heimatgeschichte anschaulich vermittelt werden kann. Wichtig ist, dass sich auch jüngere Menschen angesprochen fühlen.

Da die Sammlung des Heimatvereins zu einem Teil wie ein Archiv aufgebaut ist, finden sich darin  viele Schriftstücke aus der Vergangenheit. Diese sollen digitalisiert werden, damit sie vor Verlust geschützt werden.

Herr Clauss wünscht sich für die Digitalisierung eine oder mehrere Personen, die Spaß an dieser Aufgabe hätten.

Für den Heimatverein Appen war es in der Vergangenheit immer wichtig, gesellige Veranstaltungen anzubieten. Diesem Wunsch der Mitglieder kommt der Verein nach, indem er zum Teil mit der Kirchengemeinde kooperiert und Tagesfahrten, wie kürzlich zur Krokusblüte nach Husum, anbietet.

Der  „Gemütlicher Nachmittag“ wird am Freitag, dem 27. April im Bürgerhaus  veranstaltet. Es wird bei Kaffee und Kuchen ein historischer Film über Appen gezeigt, den uns Egon Rittscher präsentiert.

Eine mehrtägige Reisein den Spreewald vom 9. Juli bis 13. Juli mit Besuch der Stadt Dresden steht in diesem Jahr ebenfalls auf dem Programm. Damit wird der bisherigen Tradition gefolgt, jährlich eine größere Busfahrt anzubieten.

Die traditionell am Donnerstag vor dem 2. Advent durchzuführende Weihnachtsfeier findet in diesem Jahr am 6. Dezember statt.

Der neue Vorstand möchte gerne die Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie den Vereinen und Institutionen weiter intensivieren um ein noch breiteres Interesse bei den Mitbürgern zu wecken. Dabei soll selbstverständlich auf die Wünsche der Mitglieder eingegangen werden. In diesem Jahr wird sich der Heimatverein an der Aktion Ferienspaß beteiligen, die während der Sommerferien durchgeführt wird.

Der Heimatverein Appen und Umgebung hat es sich zu seiner Aufgabe gemacht, Geschichte zum Anfassen zu bieten. Dabei will er aber auch die neuen Medien, wie das Internet, nutzen. Hier ist ebenfalls Unterstützung von Bürgern erwünscht, die über  Erfahrungen in diesem Bereich verfügen. Informationen zum heimatverein und seinen Veranstaltungen sind übrigens im Internet schon auf Facebook zu finden (fb: der Heimatverein).

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen und können sich an den Vorsitzenden, Herrn Dirk Cholewa unter der Rufnummer: (04101) 514712 und E-Mail: dirk.cholewa@web.de oder an den stellvertretenden Vorsitzenden Frank Schüler unter  (04101) 204763, E-Mail: pastorfs@outlook.de, bzw. an eines der oben genannten Vorstandsmitglieder wenden. Natürlichen stehen die Vorstandsmitglieder auch für Anmeldungen zu den Veranstaltungen, Spenden von Sammelgegenständen und Hinweisen zur Geschichte unseres Ortes zur Verfügung.