mitglied

16. 03. 2019

Appens Heimatverein hat viel vor

Bei der Mitgliederversammlung gedachte der Verein verstorbener Mitglieder, plante aber auch seine Zukunft

Appen Mit schicker neuer Homepage und Humor startet Appens Heimatverein weiter durch: „Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn sie ordnungsgemäß geladen wurde. Dies ist der Fall, denn sonst wären Sie ja nicht hier“, begrüßte Dirk Cholewa, erster Vorsitzender, alle Anwesenden.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung wurde den verstorbenen Mitgliedern Frieda Rohr, Manfred Bremer und Günter Dreilich gedacht. Dreichlich gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Heimatvereins und hatte als langjähriger Vorsitzender große Dienste erworben.

Besonders im Fokus der Versammlung stand die Feier zum 750 Jahrestag . Vom 10. bis 19. September soll es eine Ausstellung im Bürgerhaus zum Leben der Appener vor 100 Jahren geben. „Es ist schon eine Menge Material im Archiv, aber wir nehmen gerne noch weitere Exponate entgegen“, sagte Peter Clauss, der die Ausstellung organisiert.

Mit Witz und Begeisterung berichtete Dirk Cholewa von den vergangen Veranstaltungen und machte allen Beteiligten Lust auf die anstehenden. So fand beispielsweise im vergangenen Jahr am 3. Februar das Heimat-Essen statt. Am 27. April gab es bei Kaffee und Kuchen den Film „Appen im Wandel der Zeiten“ zu sehen. An der Weihnachtsfeier nahmen etwa 90 Bürger teil und lauschten der Gruppe Taktart, die bekannte Weihnachtslieder spielte.

Auch die fünftägige Spreewaldfahrt im Juli ist in positiver Erinnerung geblieben. „Nicht nur bei der Gurkenverkostung war die Stimmung gut“, sagte Cholewa. Dieses Jahr wird es eine Fahrt in den Harz geben. Sie findet vom 8. bis 12. Juli statt. Die Harzfahrt war eine Idee des damaligen Busfahrers. Denn er komme von dort, kenne sich aus und könne die schönsten Stellen zeigen. „Wir machen alles ein bisschen anders“, sagte Cholewa. „Weil unser Busfahrer uns eine ganz persönliche Fahrt anbietet.“ Einige Plätze sind noch frei, 30 Anmeldungen gebe es bereits.

Der Filmabend über das Tävsmoor am 26. April dagegen ist schon voll ausgebucht. Am 5. Dezember findet wieder die Weihnachtsfeier statt. Dank Heike Ramcke gibt es mittlerweile eine Homepage, auf der aktuelle Informationen zu finden sind.

Als Dank für 20-jährige Mitgliedschaft verschenkte der Vorstand eine Flasche Appener Jubiläumswein. Für alle gab es ein kleines vorgezogenes Ostergeschenk, ein selbst gestricktes Huhn mit Schokoladenosterei. akj www.heimatverein-appen.de

Bild zur Meldung: Der Vorstand 2019