Erlebnisreiche Harzfahrt

21. 08. 2019

Erlebnisreiche Harzfahrt
Auch in diesem Jahr führte der Heimatverein Appen und Umgebung e.V. eine fünftägige Fahrt durch. Die 30 Teilnehmer fuhren vom 8. – 12. Juli 2019 in den Harz. Beim Anreisetag machten wir einen Zwischenhalt in der etwa 50 000 Einwohner großen Kaiserpfalz Goslar.
Die Geschichte Goslars ist sehr eng mit dem Bergbau verbunden. Die dadurch erzielten Gewinne spiegeln sich in den prachtvollen Bauten der Stadt wider.
Danach ging es weiter zum Hotel in Wernigerode, das sehr zentral lag und uns morgens und abends mit einem leckeren Buffet verwöhnte.
Am Dienstag wurde der Westharz erkundet. Ein Höhepunkt war die 2017 erst eröffnete Hängebrücke Titan RT. Diese filigrane Seilkonstruktion ist über die Rappbode-Talsperre errichtet worden. Direkt unterhalb befindet sich der „Gigaswing“, der wohl spektakulärste Pendelsprung Europas. Allein oder als Tandem stürzen sich die Mutigsten in die Tiefe. Uns wurde allein vom Zuschauen schon schlecht.
Am Mittwoch fuhren wir dann durch den Ostharz. Hier imponierte besonders Quedlinburg. Die 1000-jährige Fachwerkstadt gehört mit seinem historisch bebauten Stadtkern, der sich über 80ha erstreckt, zum Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbe. Die beiden Weltkriege ha tdie Stadt zum Glück ohne große Schäden überstanden. Dieses Jahr feiert die Stadt mit einem besonderen Programm die Krönung Heinrich I. vor 1100 Jahren, denn für alle Sachsenkaiser war Quedlinburg ein bevorzugter Aufenthaltsort, an dem sie gerne Hof hielten.
Am vierten Tag fuhren wir mit der Schmalspurbahn auf den brocken. Hier konnten wir die Zerstörung des Waldes durch den Borkenkäfer beobachten. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns, so dass sich der Dunst auflöste und wir zum Schluss einen herrlichen Ausblick vom Brocken hatten. Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Abstecher in kleine verträumte Stadt Stollberg.
Am Freitag ging es dann leider schon wieder nach Hause. Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Abstecher in Uelzen und besichtigten den von Hundertwasser gestalteten Bahnhof.
Auch im nächsten Jahr führt der Heimatverein wieder eine Reise durch.
Dirk Cholewa