Digitalisierung des Heimatarchives

Offener – Flexibler - Digitaler

Wissen, Geduld, viel Zeit und Ausdauer waren notwendig, um das Projekt Digitalisierung im Archiv des Heimatverein Appen und Umgebung zu starten.

Digitalisierung des Heimatarchives                                 Digitalisierung des Heimatarchives

Im Jahr der Pandemie waren es Lutz Krüger (rechtes Bild) und Ralf Wilking (linkes Bild) die in vielen Stunden ihrer Freizeit die Vorrausetzungen für die Anwendung des Programms zur digitalen Erfassung aller Bestände im Archiv unserer Gemeinde für uns geschaffen haben. Dafür gebührt den Beiden großer Dank!

Notwendig war die Schaffung eines leistungsfähigen Internetzugangs mit den erforderlichen technischen Anschlüssen. Herr Krüger half den Vorstandsmitgliedern des Heimatvereins die Technik zu verstehen, um später die umfangreiche Aufgabe der Digitalisierung in Angriff nehmen zu können.

Nicht anders ist die aktive Beteiligung bei der Aufgabe alle Gegenstände zu fotografieren zu werten, die Herr Ralf Wilking aufwendete. Seine Einstellung die bildliche Darstellung der Gegenstände mit hoher Qualität und fachlichen Können zu erreichen waren der Anlass ein Fotostudio zu einzurichten.

Die Stunden der gemeinsamen Arbeit der „Laien“ mit den „Profis“ aus der praktischen Tätigkeit war offensichtlich recht erfolgreich. Denn viele Arbeiten können bereits selbstständig und erfolgreich durchgeführt werden.

Mit der Unterstützung von Lutz Krüger und Ralf Wilking ist nun für die weitere Tätigkeit des Heimatvereins eine Voraussetzung geschaffen, sich aktiv mit der neuen Technik zu befassen und zu nutzen.

Es bedarf noch weiterer Anstrengungen, um bei der Digitalisierung erfolgreich voranzukommen, deshalb würden wir dieses Projekt auch gerne mit interessierten Menschen vorantreiben, die den Heimatverein noch nicht näher kennen.

Um in Kontakt mit uns zu treten, nutzen Sie bitte auch die Homepage des Heimatvereins Appen und Umgebung e.V. die www.heimatverein-appen.de lautet.

Peter Clauss / Walter Lorenzen