mitglied

spenden

Nachruf Peter Clauss

06. 06. 2021

Peter Clauss verstorben - Appener Heimatverein verliert Leiter des       Gemeindearchivs

Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht, dass unser Vorstandsmitglied Peter Clauss, am 24. Mai 2021 verstorben ist, zur Kenntnis nehmen müssen. Nicht nur seine Frau Hannelore und Familie verlieren einen liebenswerten und immer aktiven Menschen, auch die Mitglieder des Heimatvereins sind sehr traurig.

Peter Clauss gehörte zu den aktivsten Mitgliedern des Heimatvereins Appen und Umgebung und widmete sich der Archivierung erhaltenswerter Zeugnisse aus der Appener Vergangenheit. In diesem Zusammenhang scheute er sich auch nicht, maßgebend den Digitalisierungsprozess im Archiv voranzutreiben. Trotz des fortgeschrittenen Alters war er aufgeschlossen gegenüber neuen Techniken.

Eine seiner größten organisatorischen Leistungen war die Planung und Durchführung der Ausstellung des Heimatvereins anlässlich des 750jährigen Gemeindejubiläums im Jahr 2019, die großen Zuspruch bei vielen Appenern fand.

Peter Clauss verstand es, auch andere, zumeist jüngere Vereinsmitglieder zu motivieren, sich bei der Arbeit für den Heimatverein einzubringen. So konnten sich die unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen.

In einer schwierigen Phase der Vereinsgeschichte übte Peter Clauss auch vorübergehend das Amt des 1. Vorsitzenden aus, bis der Verein wieder einen vollständigen Vorstand gewählt hatte. Peter Clauss, der nie den Drang hatte, im Mittelpunkt zu stehen, widmete sich von da an wieder vollkommen seiner Lieblingsbeschäftigung, der Arbeit im Archiv, die er viele Jahre gemeinsam mit Heinz Reinholdt durchführte.

Die Arbeit des Heimatvereins versteht sich gleichzeitig als Arbeit für die Gemeinde, die sich verpflichtet fühlt, ein Gemeindearchiv zu unterhalten. Dementsprechend findet auch die Unterstützung seitens der Gemeindevertretung statt.

Es ist jetzt die Aufgabe des Heimatverein Appen, die Arbeit von Peter Clauss gewissenhaft fortzusetzen. Das wird nicht leicht sein, aber die Voraussetzungen sind geschaffen und wir werden uns verpflichtet fühlen, auch ohne Peter den eingeschlagenen Weg in seinem Sinne fortzusetzen.

Der Vorstand und die Mitglieder des Heimatverein Appen und Umgebung haben Peter Clauss zu danken und werden sein Andenken in Ehren halten.

(Walter Lorenzen)

Bild zur Meldung: Nachruf Peter Clauss